TEE RITUALE

Rituale sind ein Anker für mich geworden. Und eins womit wirklich jede*r einfach beginnen kann, ist das Teetrinken. Das einzige Ritual, dass ich in den letzten Jahren immer behalten und gerne durchgeführt habe. Es zentriert mich, gibt mir einen Moment der Ruhe und ein Abschalten. “Tried & True” sind die Mischungen aus besonderen Teesorten, die ich hier mit euch teile. Mein Hormonhaushalt dankt mir jeden Tag, da warme Getränke und nährstoffreiche Kräuter besonders für Frauen und ihren Zyklus wichtig sind.

Ich spüre den Unterschied von innen und von außen sieht man es nach einiger Zeit auch: es ist ein Zusammenspiel von der Ruhe & Entspannung, hochwertiger Kräuter (Bio-Qualität und am besten losen Tee benutzen) und ihrer Wirkungen auf den Organismus die Regelmäßigkeit. Kräuter können uns jeden Tag begleiten, sie wirken sanft und im Wechselspiel mit anderen sind sie doch sehr potent. Hier sind meine Lieblinge und Rituale für Hormone, die Haut, bei Erkältungen, Abends und mehr!

MORGENS

Matcha Pulver

Matcha anstatt Kaffee. Mit aufgeschäumter Mandelmilch, Zimt und Vanille.

VORTEILE | Fokus, Klarheit, Stoffwechsel anregend, antioxidativ, beruhigend, Chlorophyll 

ABENDS

Rooibos-Vanille
Tulsi

Alle Zutaten in ein Sieb geben und mit 1 L kochendem Wasser bedecken. 10 Minuten ziehen lassen. In Ruhe genießen.

VORTEILE | Entzündungshemmend, adaptogen, ausgleichend, hilft der Eisenaufnahme, mindert Stress, fördert das Immunsystem und die Zirkulation

SCHLAF

Kamille
Lindenblüten
Lavendel
Ashwagandha (optional)

Alle Zutaten in ein Sieb geben und mit 1 L kochendem Wasser bedecken. 10 Minuten ziehen lassen. In Ruhe genießen.

VORTEILE | Entspannend, beruhigend auf das Zentrale Nerven System und den Magen-Darmbereich, fördert das Ein- und durchschlafen 

ERKÄLTUNG
Echinacea hilft mir nur in den Anfängen einer Erkältung und als Vorbeugung. 

Ingwer
Echinacea
Kurkuma

Ingwer schälen. Alle Zutaten in einen Topf mit 1 L Wasser geben und 10-20 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb gießen. Frische Zitrone und Honig dazu geben und in Ruhe genießen!

VORTEILE | Entzündungshemmend, Stoffwechsel anregend, stärkt das Immunsystem, antibakteriell

VERDAUUNG

Löwenzahn
Ingwer
Kardamom
Fenchel

Ingwer schälen. Alle Zutaten in einen Topf mit 1 L Wasser geben und 10-20 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb gießen. In Ruhe genießen!

VORTEILE | Entzündungshemmend, verdauungsfördernd, stärkt das Immunsystem, anti-blähbauch, reinigt Leber und Nieren

KRÄUTER INFUSION

Brennessel
Pfefferminze
Himbeerblätter
Dulse-Flocken

Zutaten in ein großes Gefäß geben. Jeweils 4 EL pro Tee und 1 EL Dulse-Flocken. Mit heißem Wasser auffüllen und das Glas/Kanne zugedeckt für 4-24 Stunden ziehen lassen. Durch ein Sieb gießen. Pur oder mit kaltem Wasser strecken und anstatt Wasser den Tag über trinken. Oder mit heißem Wasser aufgießen als warmen Tee.

VORTEILE | Kraft spendend, ausgleichend, mineralisierend, versorgt Haut, Haare und Nägel durch Vitamin B, C, E, K, calcium, silizium, eisen

HAUT

Zitronenverbene
Brennnessel
Löwenzahn
Kurkuma
Rosenblüten

Alle Zutaten in ein Sieb geben und mit 1 L kochendem Wasser bedecken. 10 Minuten ziehen lassen. In Ruhe genießen. Oder eine Tee-Infusion (Zubereitung wie oben) und über Tag verteilt trinken.

VORTEILE | antibakteriell, entzündungshemmend, reinigend, gegen Nervosität, Stimmungsaufhellend

HORMONE

Frauenmantel
Himbeerblätter
Rosenblüten
Rotklee

Alle Zutaten in ein Sieb geben und mit 1 L kochendem Wasser bedecken. 10 Minuten ziehen lassen. In Ruhe genießen.

VORTEILE | Regulierend auf den Zyklus, lindern Beschwerden, aufbauend, entkrampfend, entzündungshemmend

// Der Zyklus hat vier Phasen und jede Phase beansprucht verschiedene Kräuter, Aktivitäten und Nahrung. Kräuter können uns begleiten und unterstützen, du kannst selbst losziehen und ernten. Oder dir losen Tee zusammen stellen. Noch eine Möglichkeit gibt es mit femna Tee ~ ausgewählte Mischungen aus Kräutern für den weiblichen Zyklus! By the way: Mit dem Code “GINA” bekommt ihr 10% auf eure Bestellung. Ein schönes Geschenk an dich selbst oder die beste Freundin! Die Tees sind für PMS, die Menstruation, Fruchtbarkeit, Wechseljahre und für das allgemeine Wohlbefinden der Frau entwickelt worden.


Noch mehr Rituale und leckeren Tee kannst du in einem meiner Workshops kennen lernen. Steffi Grube und ich geben in diesem Jahr noch einen “Morning Glory- Yoga & Frühstück” Workshop am 16. Dezember 2017 und im neuen Jahr gibt es neue Termine für: Full Moon Women Circle, Morning Glory, Women’s Health und viele mehr! HIER findest du alle Details. Join us! 

Winter Goodness // MORNING GLORY
Wir schließen das Jahr, mit einer Winter Edition unserer Workshop-Reihe ab: Verbringt einen wunderschönen Samstag Vormittag mit uns & verwöhnt euren Körper mit Yoga, die Seele mit einem leckeren gesunden Frühstück – inspiriert durch die Gemütlichkeit und Süße des Winters! Dazu gibt es Meditation und Coaching für den Geist. Kurz danach ist Wintersonnenwende.
“Rest is necessary for growth that comes later in the season.”

Tu dir was Gutes! Ein Weihnachtsgeschenk an dich selbst, oder den/die beste*n Freund*in, Mama, Bruder, Schwester…
Reset + Recharge am 16. Dezember – Wir freuen uns auf dich!